Rezepte zum Sparen

Wir machen uns das Leben super einfach, indem wir Zutaten im Supermarkt kaufen, die wir normalerweise auch wunderbar zu Hause machen können. TV-Koch Alex Wahi, der auch in Hamm das indische Restaurant "Maharani" betreibt, hat uns ein paar ganz einfache Rezepte zum echten Sparen mitgebracht.

© Judith Bathe

Ingwer-Shot 

Für den Ingwer Shot braucht man natürlich frischen Ingwer, Zitronensaft oder Limettensaft. Wer möchte auch naturtrüben Apfelsaft. Das Ganze kann etwas gewürzt werden mit Kurkuma oder Zimt und für die Süße noch ein bisschen Honig oder Agavendicksaft. Das Ganze kommt einfach in den Mixer und wer keinen Mixer hat, nimmt einfach den Zauberstab.  

Butter 

Bei der Butter ist es im Prinzip auch super einfach. Schlagsahne 30% ab in den Mixer und einfach so lange mixen, bis sich die Buttermilch von dem Rest absetzt. Das Ganze wird dann schön flockig und man kann das dann anschließend durch ein Sieb passieren. Alternative zum Mixer kann auch ein Glas mit Schlagsahne befüllen, viel Luft lassen, Deckel zu und dann ordentlich schütteln. Das Ganze wird anschließend auch passiert. 

Puderzucker 

Das einfachste ist natürlich, Puderzucker selber zu machen. Einfach Zucker in einer Art Kaffee-Mühle oder Gewürz-Mühle so lange zerschreddern, bis der Puderzucker entsteht. Da sollte man natürlich selber entscheiden, ob die Investition eines Gerätes das Ganze so ein bisschen wieder amortisiert. Allerdings kann man natürlich nicht nur Puderzucker in solchen Geräten machen.  

Ketchup 

Beim Thema Ketchup bin ich ein großer Freund davon, dass man den Geschmack auch selber bestimmen kann. Dafür braucht man Tomatenmark, frische Tomaten, bisschen Zucker, Soja-Sauce. Wer möchte, kann auch ein bisschen Zitronensaft, ein bisschen Knoblauch oder Essig rein tun und verschiedene Gewürze. Da ist natürlich nach oben ganz viel Luft.

Joghurt 

Mein absolutes Selfmade-Lieblingsrezept ist tatsächlich Joghurt, denn nichts schmeckt besser als selbstgemachter Joghurt. Dafür einfach Milch mit ein bisschen Joghurt vermengen. Statt Joghurt kann man auch Joghurt-Kulturen benutzen. Das Ganze wird erwärmt und ganz lange einen halben oder ganzen Tag an einer warmen Ecke platziert. Meine Oma hat früher auch eine Decke drum getan und das ist wirklich sensationell.  

Weitere Meldungen

skyline