Richtfest in Horsthausen

Das ehemalige denkmalgeschützte Kreiskirchenamt wird zur Seniorenresidenz.

So soll die neue Belia Seniorenresidenz aussehen. Die alte Fassade des früheren Kreiskirchenamtes bleibt erhalten.
© Visualisierung von Arne von Hoersten

Ein besonderes Gebäude in Horsthausen wird gerade wiederbelebt. An die historische Fassade des früheren Kreiskirchenamtes wird eine Senioreneinrichtung angebaut. Jetzt wurde an der Luisenstraße Richtfest gefeiert. Insgesamt entstehen dort 84 Einzelzimmer mit Bad und ein Restaurant. Ende des Jahres soll die neue Belia Seniorenresidenz fertiggestellt sein. Zukünftige Mitarbeiter können sich schon jetzt bewerben, gleiches gilt auch für Interessenten für einen Pflegeplatz. Das ehemalige denkmalgeschützte Kreiskirchenamt war in erhebliche Schieflage geraten und stand wegen der hohen Sanierungskosten jahrelang leer. Nach einer Einigung mit der Denkmalbehörde reichte es schließlich, nur die Fassade zu erhalten. Auch die alten Wachhäuschen mit der Allee bleiben.

Weitere Meldungen

skyline