Rosenmontagsumzug ohne Corona-Einschränkungen

Start um 12 am Kurt-Edelhagen-Platz

© Radio Herne

Nach zwei Jahren gibt es in Herne heute wieder einen Rosenmontagsumzug. Gemeldet sind rund 20 Wagen und Fußgruppen. Die Vorfreude bei den Herner Karnevalisten sei riesengroß, heißt es von der Herner Karnevalsgesellschaft:

Dass man heute ohne irgendwelche Corona-Vorschriften wieder ausgelassen feiern dürfe, sei schon eine Riesensache.

Die Aufstellung des Zuges beginnt ab etwa 9 Uhr auf der Gerther Straße auf der Höhe der Sodinger Straße bis zum Kurt-Edelhagen-Platz. Der Corso selbst startet um 12 Uhr vom Kurt-Edelhagen-Platz in Sodingen und endet zwischen 13:30 und 14 Uhr auf dem Robert-Brauner-Platz in Herne-Mitte. Im Verlauf des Zuges kommt es zu zeitweisen Straßensperrungen und Umleitungen.



Folgenden Verlauf hat der Zug: Kurt-Edelhagen-Platz, Mont-Cenis-Straße, Schulstraße, Viktor-Reuter-Straße, Robert-Brauner-Platz


Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr:

Am Rosenmontag werden die Linien 303, 311, 312, 321, 323, 324, 337, 362, 366, 367, 390 und 391 wegen des Karnevalzuges in der Zeit von zirka 9:30 Uhr bis zirka 14:30 Uhr umgeleitet. Je nach Verlauf des Zuges können verschiedene Haltestellen zwischen Sodingen und Herne-Mitte nicht bedient werden.

Die NachtExpress-Linien der Verkehrsunternehmen sind am Karnevalswochenende wie gewohnt in den Nächten auf Samstag und Sonntag unterwegs.

Alle Umleitungen und Haltestellenverlegungen sind auch unter www.hcr-herne.de  veröffentlicht. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten steht rund um die Uhr das Service-Telefon unter der Nummer 0 800 6 / 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) zur Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline