
Der Herner Rosenmontagsumzug wird auch in diesem Jahr auf dem Friedrich Ebert-Platz enden. Das teilt die Stadt mit. Der traditionelle Auslaufpunkt, der Robert-Brauner Platz, kann wegen Bauarbeiten dafür weiter nicht genutzt werden. In Bewegung setzt sich der Herner Rosenmontagsumzug am nächsten Montag ( 16.02.) um 12 Uhr am Kurt-Edelhagen-Platz in Sodingen.
Die Aufstellung des Zuges beginnt an etwa halb zehn auf der Gerther Straße. Für die Strecke von Sodingen bis zum Herner Rathaus sind etwa zwei Stunden eingeplant. Sie führt unter anderem über die Mont-Cenis-, die Schul-, die Schäfer- und die Bahnhofstraße zum Friedrich-Ebert-Platz. Um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten werden an der Strecke kurzzeitig Einmündungen und Kreuzungen gesperrt. Etliche Linien des Nahverkehrs werden an diesem Tag umgeleitet. Einzelheiten dazu stehen auf radioherne.de in den Lokalnachrichten.
Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr
Der Umzug hat auch Auswirkungen auf den Nahverkehr: Am Rosenmontag werden die Linien 303, 311, 312, 321, 323, 324, 337, 362, 366 und 367 wegen des Karnevalzuges in der Zeit von zirka 9:30bis zirka 14:30 Uhr umgeleitet.
Je nach Verlauf des Zuges können verschiedene Haltestellen zwischen Sodingen und Haltestelle Sparkasse nicht bedient werden.
Alle Umleitungen und Haltestellenverlegungen sind auch unter www.hcr-herne.de veröffentlicht.