Rotavirus-Infektionen steigen an

Rotavirus-Infektionen sind in Herne wieder auf dem Vormarsch. Das meldet die AOK-Nordwest auf Basis von Zahlen des Robert-Koch-Institutes.

© Focus Pocus LTD - Fotolia

So sind die nach dem Infektionsschutzgesetz gemeldeten Rotavirus-Fälle im ersten Halbjahr 2022 wieder deutlich angestiegen. Insgesamt wurden für die erste Jahreshälfte bereits 19 Fälle registriert. Im gesamten letzten Jahr waren es nur 9 Fälle, im Jahr davor wurden 10 Fälle gemeldet. Vor der Pandemie im Jahr 2019 waren es noch 31 Fälle. Durch die Kontaktbeschränkungen, Abstands- und Hygieneregeln während der Corona-Pandemie sind in Herne viele Infektionskrankheiten zurückgegangen. Die Lockerung der Corona-Maßnahmen und die wieder steigenden Kontakte hätten allerdings für eine Wende gesorgt, so die Krankenkasse. Rotaviren sind eine der häufigsten Ursachen für schwere Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern. Sie verursachen Durchfälle, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Weitere Meldungen

skyline