Rückschlag für Bürgerinitiative

Landtags-Petitionsausschuss hat Beschwerden zurückgewiesen.


© AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH

Die Bürgerinitiative gegen die Erweiterung der Zentraldeponie Emscherbruch in Gelsenkirchen hat einen Rückschlag einstecken müssen. Sie hatte sich beschwert, dass die Bezirksregierung Münster nicht richtig über den aktuellen Stand bei der Zentraldeponie an der Grenze zu Wanne-Eickel informieren würde. Der Petitionsausschuss des Landtags hat diese Beschwerden jetzt aber zurückgewiesen. Es habe dutzende Anfragen gegeben, alle seien beantwortet worden, davon habe man sich überzeugen können. Ob die Antworten zufriedenstellend gewesen seien, wäre etwas anderes, erklärte der Petitionauschuss-Vorsitzende Serda Yüksel gegenüber Radio Herne. Der Betreiber der Deponie an der Stadtgrene will diese ausbauen und erhöhen, dagegen wehren sich viele Anwohner. Geplant ist jetzt ein Vor-Ort-Termin zwischen der Bürgerinitiative "Uns stinkt's" und dem Deponie-Betreiber.

Weitere Meldungen

skyline