
Die IG Metall ruft in Herne zur Ruhrpott-Rebellion auf. Es geht um Proteste unter anderem gegen die Pläne zur Rentenreform. Die Gewerkschaft kritisiert die Vorschläge dazu scharf.
Es drohten massive Verschlechterungen für Beschäftigte. Vor allem die Anhebung des Renteneintrittsalters und der Wegfall der abschlagsfreien Rente nach 45 Jahren erhitzten die Gemüter. Deswegen ruft die IG Metall für Herne gemeinsam mit allen DGB-Gewerkschaften und weiteren Partnern zu Protestaktionen auf. Unter dem Motto "Ruhrpott Rebellion" sind bereits zwei Demos geplant, am 10. Juli in Bochum, einen Tag später dann in Dortmund. Die Menschen im Ruhrgebiet ließen sich diese Angriffe auf ihre Lebensleistung nicht gefallen, heißt es weiter. Auch in weiteren Städten werde es noch Proteste geben.