Rund 150.000 Euro an Bußgeldern seit Pandemiebeginn verhängt.

Meist ging es dabei um Maskenverstöße oder das Versammlungsverbot.

Ein PKW des Ordnungsamts fährt vor (Symbolbild).
© animaflora/Fotolia.com

In Herne und Wanne-Eickel halten sich wieder vermehrt Menschen nicht an das Ansammlungsverbot. Insgesamt musste die Stadt deswegen die zweitmeisten Strafen verhängen.Gut 150.000 Euro - soviel ist seit Beginn der Pandemie an Strafgeldern zusammengekommen. Die meisten Corona-Buß- oder Verwarngelder wurden wegen Maskenverstößen verhängt. Mehrere Gastronomen haben sich aber auch nicht an die Lockdown-Regeln gehalten und hatten trotzdem geöffnet - 5000 Euro wurden dann fällig. Dabei reagieren die Menschen unterschiedlich auf die Strafen. Ein paar seien wirklich aggressiv gewesen, in der Regel fühlten sie sich aber auch einfach ertappt, heißt es von der Bußgeldstelle.

Weitere Meldungen

skyline