Sabotage am Herner Bahnhof

Unbekannte durchtrennen wichtige Kabel, Zugverkehr in Norddeutschland lahmgelegt

© VRR

Unbekannte haben am Herner Bahnhof für den Zugverkehr wichtige Kabel durchtrennt.

Das, und eine ähnliche Tat in Berlin, haben heute Vormittag den kompletten Zugverkehr der Bahn in Nordeutschland lahmgelegt. Das bestätigte eine Sprecherin der Bundespolizei auf Nachfrage von Radio Herne.

Die durchtrennten Kabel seien unverzichtbar für den Zugverkehr. Die Beschädigung der sogenannten Lichtwellenleiterkabel habe den digitalen Zugfunk zwischen den Leitstellen beeinträchtigt, der den Zugverkehr steuert, hieß es weiter. Bundesverkehrsminister Volker Wissing sprach in diesem Zusammenhang von einem Sabotageakt und einem gezielten und mutwilligen Vorgehen. Die Störung ist mittlerweile behoben, die Ermittlungen laufen.

Weitere Meldungen

skyline