Sanierungsarbeiten in der Kita Hofstraße

Erdgeschoss war am schlimmsten betroffen

© Achim Preikschat / Radio Herne

Nach dem Feuer in der Kita an der Hofstraße laufen die Brandsanierungsarbeiten. Der Sachschaden liegt laut Stadt vermutlich im sechsstelligen Euro-Bereich.

Unbekannte hatten dort Ende März nach einem Einbruch einen Bürostuhl angezündet und so einen Schwelbrand ausgelöst, der zu den massiven Schäden führte. Am schlimmsten betroffen sind die Räume im Erdgeschoss des Abschnitts eins der Kita, die müssen komplett bis auf den Rohbau zurückgebaut werden.

Wann hier wieder der Betrieb aufgenommen werden kann, ist noch unklar. Deutlicher weniger beschädigt sind die Räume im Obergeschoss und die Abschnitte zwei und drei. Hier steht eine Wiedereröffnung kurz bevor. Aktuell sind die 85 Kinder der Kita Hofstraße auf drei andere Kitas in Wanne-Eickel verteilt. Fast alle Kinder kämen mit der neuen Situation gut zurecht, heißt es. Die mit Problemen würden durch andere Kinder in Form einer Patenschaft unterstützt.

Weitere Meldungen

skyline