Schlechte Stimmung im Handwerk

Weltweite Krisen wirken sich immer mehr aus

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Die Situation im Herner Handwerk hat sich im Vergleich zum Frühjahr verschlechtert. Das geht aus der Herbst-Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Dortmund hervor. Das gilt sowohl für die aktuelle Geschäftslage als auch für Erwartungen für das nächste halbe Jahr.

Nur noch 77 Prozent der Betriebe bewerten ihre aktuelle Situation mit gut oder befriedigend. Im Frühjahr waren es noch 90 Prozent.

Fast jedes zweite Handwerksunternehmen bei uns geht davon aus, dass die Lage in den nächsten sechs Monaten schlechter wird, vor einem halben Jahr war es nur jedes Zehnte. Die Verunsicherung bei den Handwerkern aufgrund der aktuellen Probleme sei riesengroß, so so die Handwerkskammer.

Und die Stimmungslage noch schlechter als in den Hochzeiten von Corona.


Weitere Meldungen

skyline