Schlechtere Jobs und weniger Lohn

Frauen laut Arbeitsagentur auf dem Herner Arbeitsamarkt weiter benachteiligt

© Radio Sauerland

Auf dem Herner Arbeitsmarkt sind Frauen gegenüber Männern nach wie vor nicht gleichberechtigt. Darauf macht die Arbeitsagentur zum heutigen Weltfrauentag aufmerksam. Erfreulich sei, dass die Beschäftigug von Frauen im Berichtsraum von Jui 2019 bis Juni 2020 um knapp 5 Prozent angestiegen ist. Bei den Männern sei der Anstieg nur halb so hoch ausgefallen. Aber, Frauen arbeiteten in Herne deutlich häufiger in Teilzeit als Männer. Die Quote liege bei etwas über 46 Prozent, bei den Männern seien es gerade mal knapp 16 Prozent. Das habe nicht nur Auswirkungen auf das Einkommen von Frauen, sodern auch auf deren Rente. Insgesamt verdienten Frauen in Herne weiterhin weniger als Männer, so die Arbeitsagentur weiter. Der Unterschied betrage monatlich rund 400 Euro..

Weitere Meldungen

skyline