Schnelltest-Nachfrage in Herne sinkt

Für immer weniger Aktivitäten ist ein negativer Nachweis erforderlich.

Ein DRK-Mitarbeiter in Schutzkleidung steht neben einem Auto in der provisorischen Halle der "Drive in"-Teststelle für Corona-Tests.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Immer weniger Herner und Wanne-Eickeler machen einen Corona-Schnelltest. Nach Angaben der Stadt ist die Nachfrage im Juni im Vergleich zum Mai um rund ein Drittel gesunken. Manche Teststellen verzeichnen sogar einen Rückgang von rund 80 Prozent.

Grund dafür sei in erster Linie die hohe Impfquote in Herne und dass für viele Aktivitäten eine Testpflicht inzwischen entfällt, heißt es. Laut Stadt ist eine flächendeckendes Angebot an Teststationen in Herne aber weiterhin erforderlich. Ein wieder erhöhter Testbedarf in und nach den Sommerferien sei im Rahmen des Möglichen, heißt es.

Weniger Nachfrage und weniger Kostenpauschale

Die Betreiber der meisten Herner Corona-Schnellteststationen haben also im Moment mit Einbußen zu kämpfen. Zum einen ist die Nachfrage gesunken, zum anderen bekommen sie seit Anfang des Monats weniger Geld pro Test. Aus finanziellen Gründen hat nach Angaben der Stadt aber noch keine Teststation in Herne den Betrieb eingestellt.

Auf der Corona-Seite der Stadt sind immer noch rund 50 Anbieter von Schnelltests gelistet.

Hier gibt es Corona-Schnelltests in Herne

Karte der Schnelltest-Anbieter in Herne: https://geodaten.herne.de/qwc/coronateststellen/?l=apotheke%2Carztpraxis%2Cpflegedienst%2Cdrittanbieter&bl=stadtplanwerkfarbegroup&t=corona_teststellen&c=375736%2C5711250&s=38875
Liste der Schnelltest-Anbieter in Herne: https://www.herne.de/corona/ (unterhalb der Statistiken, Reiter "Anbieter von kostenlosen Schnelltests")

Weitere Meldungen

skyline