Schulanfang! Vorsichtig fahren

Die Polizei achtet zu Beginn des neuen Schuljahres wieder verstärkt auf die Sicherheit vor unseren Schulen.

© Kzenon - Fotolia

Besonders in den ersten Wochen im neuen Schuljahr sei es wichtig, den Schulanfängern zu zeigen, worauf es beim sicheren Weg ankommt. Die Beamten trainiert zum Beispiel das sichere Überqueren einer Straße mit den i-Dötzchen und auch, wie man mit dem Bus sicher und gut zur Schule kommt. Außerdem sind verstärkt Geschwindigkeitsmessungen vor Herner Schulen geplant.

Ersatzbusse wegen höherem Fahrgastaufkommen

Die Verkehrswacht Wanne-Eickel weist darauf hin, dass Kinder Entfernungen und Geschwindigkeiten noch nicht richtig einschätzen können. Daher sei es auch wichtig, dass Eltern das mit ihren Kindern lernen, z. B., indem sie die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule bringen, sondern den Weg zu Fuß gehen und auf möglichen Gefahrenquellen hinweisen. Wer mit dem Bus zur Schule fährt, hat es etwas einfacher: Die HCR stellt wegen des hohen Schüleraufkommens Einsatzbusse zur Verfügung, damit die regulären Fahrten nicht zu voll werden. Die Schul-Haltestellen fährt sie mit der Warnblinkanlage an - hier dürfen Autos nur mit Schrittgeschwindigkeit am Bus vorbeifahren. In unserer Stadt werden in diesem Jahr knapp 1.500 Kinder eingeschult.

Weitere Meldungen

skyline