Schuldnerberatung zieht Bilanz

Arbeitslosigkeit ist in Herne der häufigste Grund für Überschuldung.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

In Herne und Wanne-Eickel haben viele Menschen Probleme ihre Schulden zu bezahlen. Knapp 20 Mio. Euro Verbindlichkeiten sind allein bei den Klienten der Schuldnerberatung aufgelaufen. Die Einrichtung hat jetzt Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. Der Verlust des Arbeitsplatzes war danach der häufigste Grund für eine Überschuldung, in der Regel aber nicht der einzige. Ratenkäufe oder offene Rechnungen beim Energieversorger seien für sich betrachtet noch kein großes Problem, komme dann aber Arbeitslosigkeit oder zum Beispiel auch eine längerfristige Erkrankung hinzu, verstärkten sich die Probleme. Raten und Rechnungen könnten dann oft nicht mehr bezahlt werden. Insgesamt hat die Schuldnerberatung im vergangenen Jahr über 600 betroffene Menschen betreut.

Weitere Meldungen

skyline