Schulformwechsel oder nicht?

Herner Gymnasien und Realschulen müssen demnächst Empfehlungen aussprechen.

Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com

In den nächsten Wochen sprechen Gymnasien und Realschulen Prognosen für ihre Sechstklässler aus. Sie beurteilen damit, ob sie den Schülern einen Abschluss zutrauen oder den Eltern raten, die Kinder auf eine andere Schulform zu schicken.

Die Schulpflegschaftsvorsitzende des Herner Petalozzi-Gymnasiums, Çağıl Koyuncu, fordert in diesem Zusammenhang von den Lehrern höchste Sensibilität und Fingerspitzengefühl. Angesichts des schwierigen Unterrichts in Corona-Zeiten sei es kaum zu beurteilen, ob ein Kind talentiert genug sei oder nicht. Auch wenn eine Prognose für die Eltern nicht bindend sei, habe sie doch starken Einfluss auf deren Entscheidung. Koyuncu hält es für dringend angeraten, sich jeden Einzelfall genauestens anzugucken.

Weitere Meldungen

skyline