Schwimmbäder sind auf Hitzewelle vorbereitet

Vor allem der Außenbereich im Südpool ist startklar.

Südpool Herne, Freibad
© Stadtwerke Herne AG/Sascha Kreklau

Das hat Bäderchef Lothar Przybyl im Gespräch mit Radio Herne gesagt. So sei so viel Personal zum Dienst gerufen worden, wie möglich.

Es würden Überstunden geleistet und es müssten auch einige arbeiten, die eigentlich frei gehabt hätten. Zur Unterstützung seien außerdem zusätzliche Sicherheitsleute engagiert worden. Wegen der hohen Temperaturen rechnet die Herner Feuerwehr mit mehr Einsätzen. Die Rettungskräfte appelieren an alle, ausreichend zu trinken. Wegen der Trockenheit bittet die Feuerwehr auch noch mal darum, mit möglichen Zündquellen vorsichtig zu sein, also zum Beispiel mit Zigarettenkippen oder beim Grillen. Das Risiko vor allem für Waldbrände ist in den letzten Tagen immer weiter gestiegen.

Weitere Meldungen

skyline