Shoah-Mahnmal Thema im Rat

Anträge beschäftigen sich mit einer dauerhaften Öffnung und dem Schutz vor Vandalismus

© Foto Radio Herne

Die Herner Piraten kritisieren den Antrag von SPD und CDU in dem gefordert wird, dass Shoah-Mahnmal am Willi Pohlmann Platz dauerhaft zu öffnen. Die Öffnung als solche sei in Ordnung, heißt es. Man stehe aber der ebenfalls in dem Antrag geforderten Videoüberwachung des Mahnmals zum Schutz vor Vandalismus skeptisch gegenüber. Die könne man leicht vermummt aushebeln, wenn man nicht erkannt werden wolle, heißt es. Außerdem werfe eine dauerhafte Videoüberwachung des Willi-Pohlmann-Platzes Fragen in Sachen Persönlichkeitsrechte aus, die noch beantwortet werden müssten. Die Piraten fordern in einem eigenen Antrag, dass vor einer Öffnung des Mahnmals noch andere Schutzmöglichkeiten neben der Videoüberwachung geprüft werden müssten. Die Anträge stehen heute auf der Tagesordnung des Herner Rates. Das Gremium kommt um 16 Uhr zusammen.

Weitere Meldungen

skyline