Sonnenenergie boomt in Herne

Nachfrage immer größer

© Anselm Baumgart - Fotolia

Die Ausbeute der Solaranlagen der Stadt wird immer größer. Das haben uns die Stadtwerke auf Nachfrage mitgeteilt. Während in diesem Jahr im Juni 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom produziert wurden, waren es im Vorjahresjuni um die 840.000 und vor zwei Jahren nur etwas mehr als die Hälfte (685.000). Zur Bemessung wurden nicht alle Anlagen der Stadtwerke zu Grunde gelegt, sondern nur die Großen, zum Beispiel auf Firmendächern. Privathaushalte werden turnusmäßig abgelesen, da könne man jetzt noch nicht sagen, wieviel Strom dort noch erzeugt wurde. Den Zuwachs führen die Stadtwerke sowohl auf den Ausbau als auch aufs Sonnenlicht zurück. Insgesamt zählt das Unternehmen 850 große und kleine Solaranlagen, die Nachfrage ist aktuell sehr hoch.

Weitere Meldungen

skyline