Sozialberatung der Diakonie stößt auf große Resonanz

Angebot soll möglichst verlängert werden

© Dream-Emotion - Fotolia

Auf große Resonanz stößt die neue Sozialberatung der Diakonie an der Schäferstraße. Seit Juni werden dort Menschen unterstützt, die finanzielle Schwierigkeiten haben. Die Nachfrage habe alle Erwartungen übertroffen, heißt es von der Einrichtung in der Herner Innenstadt. Mittlerweile habe man rund 100 Beratungsgespräche geführt. Man zeige den Betroffenen den Weg zu staatlichen, kommunalen oder privaten Hilfsleistungen, wenn deren Konto wegen Energie- oder Mietschulden in Schieflage geraten ist. Die jüngste Klientin sei bisher eine schwangere 16-jährige Frau gewesen, die von zu Hause rausgeschmissen wurde, der älteste Klient ein 77-jähriger Rentner, der wegen seiner Energieschulden gekommen war. Aufgrund der hohen Nachfrage habe man sich entschlossen, eine Verlängerung des Projektes zu beantragen, heißt es weiter. Finanziell gesichert sei es im Moment nur bis Juni nächsten Jahres.


Kontakt: Kristina Messerle, Sozialberatung Evangelische

Beratungsstelle für Ehe-, Partnerschafts- und Lebensfragen sowie Schwangeren-

und Schwangerschaftkonfliktberatung Schäferstr. 8, 44623 Herne Telefon:

          02323 – 53048 (Mo+Die

8.30-12.30 Uhr, Do+Fr 8.30-12.30 Uhr) E-Mail:

           

k.messerle@evberatherne.de

 

Weitere Meldungen

skyline