Spannung in Herne

Entscheidung über den Standort der neuen Polizeihochschule für morgen angekündigt

© Polizei Bochum

Mit großer Spannung blickt Herne morgen nach Gelsenkirchen. Dort wird die Entscheidung bekanntgegeben, welche Stadt den Zuschlag für die neue Polizeihochschule bekommt. Beworben hatten sich neben Herne die Städte Gelsenkirchen, Bochum und Dortmund. An der neuen Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung sollen 4500 Studierende und 200 Mitarbeiter Platz haben. Im September 2025 soll der Lehrbetrieb starten.

In Herne soll sie auf dem ehemaligen Gelände von Pumpen Müller am Herner Bahnhof entstehen. Ein Investor will dort das neue Funkenberg-Quartier bauen. Dass die Entscheidung in der Stadt des Mitbewerbers Gelsenkirchen mitgeteilt wird, ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf, welche Stadt den Zuschlag erhalten wird. Gelsenkirchen ist Sitz der Zentralverwaltung der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung.

Weitere Meldungen

skyline