Spaziergänger im Rhein-Herne-Kanal ertrunken

Der Mann konnte nach einem großem Rettungseinsatz nur noch tot geborgen werden.

© Karsten Schmid - fotolia

Bei der Herner Feuerwehr ging am Samstagabend gegen 21:20 Uhr ein Notruf ein, der einen Großeinsatz am Kanal auslöste. In Höhe der Pöppinghauser Straße wurde ein Mann vermisst. Laut Polizei handelte es sich mutmaßlich um einen Spaziergänger mit Hund. Wieso der Mann in den Kanal stieg, ist bisher nicht bekannt.

Die Einsatzkräfte waren unter anderem mit Tauchern, einem Suchhubschrauber und Wasserrettern aus den Nachbarstädten vor Ort. Das THW rückte an, um den Suchbereich ausleuchten zu können. Das war insofern problematisch, als dass der Bereich nicht genau eingegrenz werden konnte.

Der Hubschrauber der Polizei entdeckte schließlich den Mann im Wasser. Kräfte der Taucherstaffel retteten ihn an Land. Dort zeigten aber Wiederbelebungsmaßnahmen keine Wirkung. Der Mann überlebte nicht.

Notfallseelsorger mussten sich um Passanten und Zeugen des Vorfalls kümmern. Während des Einsatzes musste außerdem die Schiffahrt auf dem Kanal ruhen.

Weitere Meldungen

skyline