SPD-Eickel für neue Fahrradstraße

"Heisterkamp mit guten Voraussetzungen"

© Stefan Budde-Siegel

Hat Herne bald eine Fahrradstraße mehr? Darum geht es Donnerstag (25.5.) in der Bezirksvertretung Eickel.

Die SPD-Bezirksfraktion-Eickel möchte, dass die Verwaltung prüft, ob die Straße „Heisterkamp“ in eine Fahrradstraße mit „Anlieger frei“ umgewandelt werden kann.

Seit Ende des Jahres ist der Heisterkamp durch eine Baumaßnahme im Bereich der Königstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt und somit eine Sackgasse. Seitdem seien zwei Dinge positiv eingefallen, so die SPD: Zum einen ist es im Heisterkamp sehr viel ruhiger geworden. Zum anderen wurde auf den Ausweichstrecken keine signifikante Zunahme des Verkehrs festgestellt. Außerdem sei der Heisterkamp seit Jahren auch Fahrrad-Schulweg für die Realschule An der Burg und das Gymnasium Eickel.

Durch die Umwandlung in eine Fahrradstraße will die SPD Fraktion das Verkehrsmittel Fahrrad Stärken und den Umstieg im Sinne einer Verkehrswende leichter machen. Unter anderem werden auch die Erreichbarkeit des Sport- und Fun Parks und des Jugendheims für Radfahrer attraktiver.

Weitere Meldungen

skyline