SPD-Ratsfraktion fordert Notfallpraxis & Station für Kinder

Nächste Kinderklinik ist in Witten, nächster Kindernotdienst in Bochum und Gelsenkirchen.

© sonar512 - Fotolia

Knochenbrüche, Unfälle oder Fieber am Wochenende - Kinder sollten in solchen Fällen in Herne behandelt werden. Das fordert die SPD-Ratsfrakion, sie will wieder eine eigene Krankenstation und eine Notfallpraxis für Kinder in der Stadt.

Notfälle würden hier zwar nicht abgewiesen, die Behandlung führten dann aber eben keine ausgewiesenen Kinderärzte durch, so die Sozialdemokraten. Das sei für eine Stadt wie Herne, mit mehreren Krankenhäusern und einem guten medizinischen Ruf, eigentlich nicht hinnehmbar.

Die nächste Kinderklinik ist aktuell in Witten, der Notdienst für Kinder in Bochum oder Gelsenkirchen. Deswegen will die SPD jetzt auch noch mal wissen, wie oft die Feuerwehr Kinder mit Rettungswagen dorthin bringen musste.

Die Forderung wird nächste Woche mit Stadt und Politik in Herne diskutiert. Außerdem wollen die Landtagsabgeordneten der SPD für Herne und Eickel Gespräche auf NRW-Ebene führen.

Weitere Meldungen

skyline