Spenden für Erdbebengebiet

Mehrere Vereine aus Herne und den Nachbarstädten haben eine gemeinsame Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei ins Leben gerufen.

© Foto: Anas Alkharboutli/dpa

Aus unserer Stadt sind die Islamische Gemeinde Röhlinghausen, der TV Röhlinghausen, die gfi und "Herne steht zusammen" mit dabei. Außerdem beteiligen sich weitere Vereine aus Bochum und Dortmund. Gesammelt werden Sachspenden, die anhand einer Liste gezielt im Katastrophengebiet benötigt werden. Dazu gehören unter anderem Medikamente, Verbandstoffe, Zelte und haltbare Lebensmittel. Die Spenden können bei den Vereinen abgegeben werden. Sie organisieren auch den Transport in die Krisenregion.




Benötigte Spenden

Medikamente gegen Durchfall, Schmerzmittel, Wundsalben, Verbandmittel aller Art, Zelte, Isomatten, Schlafsäcke, Decken, Trockennahrung für Babys und Pampers, Reis, Nudeln, Konserven mit haltbaren Lebensmitteln (ohne fleischigen Inhalt).

Außerdem Wärmflaschen, warme Jacken in allen Größen (für Kinder, Damen, Herren), Winterschuhe, Gaskocher und Batterielampen.

Die Spenden werden nur angenommen, wenn sie in Kartons verpackt und diese beschriftet sind.

Annahmestellen nach Absprache über Social Media bzw. nach Öffnungszeiten

Islamische Gemeinde Röhlinghausen

Rheinische Straße 25

44651 Herne

01702679898


Herneland

Am Großmarkt 12

44653 Herne

von 10.00 - 16.00 Uhr in der Woche


Elterninitiative Dortmund e.V.

Schillerstraße 14

44147 Dortmund

01590 4866569


Am Wochenende:

Falkenheim Bochum

Akademiestraße 69

44789 Bochum

Weitere Meldungen

skyline