Sperrung der A43 am Himmelfahrtswochenende

Die Brücke zwischen den Kreuzen Recklinghausen und Herne wird überprüft.

© Die Autobahn GmbH des Bundes

Dort soll dann die angekündigte Belastungsprobe der maroden Autobahnbrücke über dem Rhein-Herne-Kanal stattfinden. Schon seit einigen Wochen ist die Brücke für schwere LKW gesperrt. Die Prüfung am Himmelfahrtswochenende soll klären, ob sie vielleicht doch komplett stillgelegt werden muss.

Konkret wird von nächste Woche Freitagabend 22 Uhr (14.5.) bis zum darauffolgenden Montagmorgen 5 Uhr (17.5.) gesperrt.

Das hat die Autobahn GmbH des Bundes auf Radio Herne-Anfrage mitgeteilt. Sensoren für die Überprüfung waren schon letzte Woche installiert worden.

Sollte sich herausstellen, dass die Brücke nur für schwere LKW gesperrt bleibt, wird im Sommer eine Schranken- und Wiegeanlage gebaut. Sie soll dann die Laster herausfiltern, die trotzdem noch über die Brücke fahren.

Weitere Meldungen

skyline