Spezialkran aus Wanne-Eickel in Garmisch-Partenkirchen

Bei den Bergungsarbeiten in Garmisch-Partenkirchen soll auch ein Spezialkran aus Wanne-Eickel zum Einsatz kommen. Das hat eine Sprecherin der Bahn gegenüber Radio Herne bestätigt.

Der Schienenkran ist bei der Notfalltechnik der Deutschen Bahn in Wanne-Eickel stationiert und kann 250 Tonnen heben. Inzwischen ist das Gerät an der Unglücksstelle in Garmisch-Partenkirchen eingetroffen.

Mit dem Kran ist es beispielsweise möglich, eine Lok anzuheben. Für welche Arbeiten der Kran konkret zum Einsatz kommt, konnte die Sprecherin der Bahn nicht sagen, weil die Bergungsarbeiten in enger Absprache mit der ermittelnden Staatsanwaltschaft durchgeführt werden.

Bei dem Zugunglück am Freitag in Oberbayern sind nach bisherigem Stand mehr als 40 Menschen verletzt und fünf getötet worden.

Weitere Meldungen

skyline