Stadt baut illegale Mountainbike-Strecke zurück

Pflanzen und Wurzeln massiv beschädigt

© pixabay

Im Gysenbergpark in Sodingen musste die Stadt eine illegal errichtete Mountainbike-Strecke zurückbauen - zeigt aich aber grundsätzlich gesprächsbereit, wenn es darum geht, einen offiziellen Parcours zu installieren.

Durch die illegalen Abgrabungen auf einer Fläche von rund 400 Quadratmeter wurde Wurzelwerk freigelegt, Jungbäume sogar teilweise abgesägt und die Bodenvegetation durch die Fahrerei der Bikes zerstört. Das gehe so nicht, vor allem nicht einfach mitten im Wald, so die Stadt. Sie hat ein Unternehmen beauftragt, den illegalen Parcours zurückzubauen, sagt aber auch: Wenn sich Leute melden und der Bedarf einer Mountainbike-Strecke auf Herner Stadtgebiet erkennbar wird, wolle man schauen, was da möglich ist. Keine Option sei es aber, selbst einfach eine Strecke zu bauen und damit der Pflanzenwelt zu schaden.

Weitere Meldungen

skyline