Stadt blickt mit Betroffenheit auf Hochwasserregionen

"Herne grundsätzlich auf extreme Ereignisse gut vorbereitet"

© Andrea Arnold - Fotolia

Die Stadt Herne sieht sich grundsätzlich gut auf extreme Ereignisse vorbereitet. Allerdings könne man auch nicht alles vorhersehen, so ein Sprecher. Die Stadt blicke mit großer Betroffenheit in die Unwetterregionen. Dadurch werde noch mal sehr deutlich vor Augen geführt, wie existenziell die Aufgabe des Katastrophenschutzes sei. Die technischen und personellen Strukturen und auch der Austausch mit Partnern, wie der Emschergenossenschaft, würden regelmäßig gepflegt und geprüft. Ein Hochwasserszenario sei zum Beispiel auch als mehrtägige Krisenstabsübung durchgeführt worden.

Für den Katastrophenschutz vor Ort gebe es feste Regeln, ab einem gewissen Punkt griffen dann aber auch überörtliche Strukturen.

Weitere Meldungen

skyline