Stadt gibt keine Verzehrempfehlung für Gemüse

Angebautes Gemüse um Umfeld der Firma Silex kann gegessen werden

© Foto: Stadt Herne

Angebautes Gemüse aus dem Umfeld der Firma Silex an der Werderstraße kann gegessen werden. Dort waren erhöhte PCB-Werte befürchtet worden.

Nach einer zweiten Grünkohluntersuchung zwischen August und November letzten Jahres gebe es von Seiten der Stadt Herne jetzt keinen Grund mehr für eine Verzehrempfehlung. Damit wurden die Ergebnisse der ersten Untersuchung aus dem März 2021 bestätigt. Im Juni 2020 hatte die Stadt noch vorsorglich davon abgeraten, bestimmtes selbst angebautes Blattgemüse aus dem Bereich zu essen. Messungen mit Grünkohl werden in solchen Fällen häufig durchgeführt, da das Gemüse gut geeignet ist, Schadstoffe aus der Luft aufzunehmen und so. Hinweise auf Belastungen zu geben. Für weitere Fragen hat die Stadt ein Info-Telefon geschaltet.


Info-Telefon: 0 23 23 / 16 - 30 06

Zusätzlich hat die Stadt Herne unter www.herne.de/pcb alle Informationen gebündelt.

Weitere Meldungen

skyline