Stadt Herne prüft: Linie 306 soll häufiger fahren

SPD und CDU lassen Beschleunigungsmaßnahmen unter die Lupe nehmen.

© Holger B. - Fotolia

Nach Taktausdünnung und Corona-Pandemie ist es auf der Straßenbahnlinie 306 ruhiger geworden. Das soll sich nach der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Eickel wieder ändern. Die Strecke ist eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Wanne und Eickel und verbindet den Hauptbahnhof Wanne-Eickel mit dem Hauptbahnhof in Bochum.

SPD und CDU hatten in der Sitzung durchgesetzt, dass die Stadt jetzt mögliche Beschleunigungsmaßnahmen überprüfen soll, um die 306 wieder attraktiver und schneller zu machen. So könnte die Straßenbahn mit einer sogenannten Vorzugsschaltung eventuell wieder beschleunigt werden. Das war vor knapp 14 Jahren auch schon mal passiert. Damals waren Signalanlagen und Haltestellen erneuert worden.

Für die CDU ist der aktuelle Zustand nach der Taktausdünnung so nicht hinnehmbar. An der Zukunft der Linie hinge auch die Zukunft des Einzelhandels in den beiden Stadtbezirken, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline