Stadt Herne stellt Laubbehälter auf

Hauseigentümer müssen Gehwegen freihalten

© Andrzej Tokarski - Fotolia

In Herne und Wanne-Eickel stehen im Herbst wieder hunderte Laubbehälter an den Straßen. Die Aufstellung hat laut Entsorgung Herne letzte Woche angefangen. Zwei Mal pro Woche werden die Behälter geleert. Sie sind allerdings nur für Straßenlaub gedacht. Für Grünabfälle werde es aber im Oktober und November aber noch andere kostenlose Aktionen geben, kündigt Entsorgung Herne an. Eigentümer müssten mindestens einmal pro Woche den Gehweg vor ihrem Haus von Laub befreien. Das dürfe keinesfalls in die Straßenrinne gefegt werden, so die Stadttochter. Dort könne es Gullys verstopfen.


Für Entsorgung Herne hat die Laubsaison begonnen.

In den nächsten Wochen werden die Mitarbeiter jeden Tag bis zu 35 Tonnen alte Blätter mit Kehrmaschinen einsammeln, das entspricht dem Gewicht mehrerer Elefanten.

Außerdem stehen im Stadtgebiet verteilt hunderte Laubbehälter, die zwei Mal pro Woche geleert werden.

Blätter und Grünschnitt aus Gärten darf darin allerdings nicht entsorgt werden.

Dafür gebe es im Oktober und November noch eigene kostenlose Aktionen.

Entsorgung Herne macht auch noch mal darauf aufmerksam, dass Hauseigentümer Gehwege mindestens einmal pro Woche von Laub befreien müssen.

Weitere Meldungen

skyline