Stadt lobt Konjukturpaket

"Nicht unerhebliche Entlastung"

Rathaus Herne
© Radio Herne

Die Stadt ist weitestgehend zufrieden mit dem Konjunkturpaket der Bundesregierung. Dies gelte insbesondere für die Unterstützung bei den Sozialkosten. Entscheidend sei, dass es keine einmalige Hilfe sei, sondern dass wirklich langfristige, strukturelle Hilfe beschlossen wurde, hieß es aus dem Rathaus. Das sei eine nicht unerhebliche Entlastung. Einen kleinen Wermutstropfen gebe es dann aber bei aller Zufriedenheit doch. Nach wie vor sei das Problem der Altschulden nicht gelöst, was klamme Kommune wie Herne mit sich rumschleppten und die, wie ein Hemmschuh wirkten. Bei diesem Problem hofft die Stadt auf Unterstützung vom Land. Das habe eine entsprechende Unterstützung in der Vergangenheit auch bereits angekündigt. Man hoffe, dass Düsseldorf jetzt auch zu seinem Wort stehe.




Weitere Meldungen

skyline