Stadt rechnet mit 4000 Tonnen Herbstlaub

Einsatz von umstrittenen Laubbläsern notwendig

© Radio Herne

Entsorgung Herne und der Fachbereich Stadtgrün sind in diesen Tagen intensiv mit dem Laubsammeln beschäftigt. Eingesetzt dafür sind zur Zeit rund 100 Mitarbeiter, gerechnet wird in diesem Herbst mit einem Laubaufkommen von über 4000 Tonnen.  Entsorgung Herne ist beim Laub für die Verkehrssicherheit zuständig, sammelt also auf Straßen und Bürgersteigen. Stadtgrün kümmert sich in diesem Zusammenhang um die Parks und Friedhöfe der Stadt.

Der Fachbereich Stadtgrün verteidigt außerdem den Einsatz von Laubbläsern. Man wisse, dass die Geräte wegen ihrer Lautstärke umstritten sind, heißt es.

Ohne diese Maschinen würde man den Laubmengen in den Herner Grünanlagen aber nicht beikommen. Außerdem seien die Mitarbeiter geschützt. Mittlerweile stehen Stadtgrün nach eigenen Angaben über 100 dieser Geräte in den verschiedensten Ausführungen zur Verfügung. Der Fachbereich geht davon aus, in diesem Jahr bis zu 1200 Tonnen Laub aufzusammeln. Entsorgung Herne rechnet nochmal mit rund 3000 Tonnen. Die Stadttochter ist für die Verkehrssicherheit zuständig, sie entfernt das Laub von den Straßen und Bürgersteigen.

Weitere Meldungen

skyline