Stadt: Schon hunderte Corona-Tests durchgeführt

Zwischen Test und Ergebnis liegen laut der Verwaltung in der Regel zwei Tage.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Die Mitarbeiter im städtischen Covid-19-Diagnosezentrum haben alle Hände voll zu tun. Seit der Eröffnung Mitte März seien dort bereits Hunderte Corona-Tests durchgeführt worden, heißt es von der Stadt.

Getestet wird nur, wenn typische Corona-Symptome wie Husten oder Atemnot vorhanden sind oder es Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall gab. Dabei werden Abstriche aus dem Mund-, Nasen- oder Rachenraum vorgenommen. Diese enthalten bei Infizierten das genetische Material des Virus.

Bis das Ergebnis vorliegt, dauert es in Herne in der Regel zwei Tage. Bis dahin kann häusliche Quarantäne verordnet werden, geschieht dies nicht, wird aber auf jeden Fall dazu geraten, das Haus bis dahin nicht zu verlassen. Ziel sei es dann, die Getesteten so schnell wie möglich darüber zu informieren, ob sie sich infiziert haben oder nicht.

Weitere Meldungen

skyline