Stadt sieht keine Gefahr vor krebserregenden Stoffen

Die Stadt hat bei den Platten auf dem Europaplatz keine Bedenken. Die Grünen hatten auf mögliche problematische Inhaltsstoffe hingewiesen.


© Foto Radio Herne

Die Stadt Herne sieht keinen Grund, die auf dem Europaplatz verbauten, photokatalytischen Steine auszutauschen.

Das teilte ein Vertreter gestern im Umweltausschuss mit.

Die Grünen hatten eine entsprechende Anfrage gestellt.

Sie befürchteten, dass ein Inhaltsstoff der Steine krebserregend sein könnte und verwiesen dabei auf eine Feststellung der EU zum Thema.

Die EU haben den beanstandeten Inhaltsstoff der Steine tatsächlich als vermutlich krebserzeugend eingestuft, so die Stadt in ihrer Antwort..

Dies aber nur, wenn der Staub in extremen Konzentrationen über einen langen Zeitraum eingeatmet wird.

Man könne nicht davon ausgehen, dass es bei der Nutzung der Platten auf dem Europaplatz überhaupt zu einer Freisetzung von einatembaren Partikeln komme, heißt es weiter.

Von daher sei ein Austausch der Steine nicht erforderlich.

Weitere Meldungen

skyline