Stadt will Afghanistan-Flüchtlinge aufnehmen

Aktuell 300 freie Plätze in Flüchtlingsunterkünften

© Jonathan Stutz - Fotolia

Die Stadt Herne ist bereit, Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen. Das teilte die Verwaltung auf Nachfrage von Radio Herne mit. Sie betonte, dass Herne seinen Aufnahmeverpflichtungen bisher immer umfassend nachgekommen sei und auch weiter Hilfe leisten werde. Weiter heißt es, dass die Flüchtlingsunterkünfte im Rahmen vorhandener Platzkontigente jederzeit aufnahmebereit seien. Aktuell stünden 300 freie Plätze zur Verfügung. Allerdings macht die Stadt auch deutlich, dass sie nur im Rahmen der allgemeinen Verteilung von Flüchtlingen Afghanen in Herne aufnehmen wird. Eine eigenmächtige Aufnahme ohne Beteiligung von Bundes- und Landesinstitutionen sei weder zulässig noch angestrebt.

Weitere Meldungen

skyline