Stadt will Hochwasserschutz deutlich verbessern

"Herne beim Jahrhundertregen glimpflich davongekommen"

© Andrea Arnold - Fotolia

Der Hochwasserschutz in unserer Stadt und im gesamten Emscher-Lippe-Gebiet wird jetzt massiv vorangetrieben. 

Neueste Analysen hätten gezeigt, hätte es bei uns im Juli so stark geregnet wie in Hagen, wäre es auch in Herne und Umgebung zu massiven Hochwasser-Schäden gekommen, so Oberbürgermeister Frank Dudda, der auch Ratsvorsitzender der Emschergenossenschaft ist. In Herne sollen nun beispielsweise schnellstmöglich weitere Rückhalteflächen an der Emscher angelegt werden. Verhandlungen mit Grundstücks-Eigentümern sollen noch dieses Jahr geführt werden.

Dazu ist geplant, an mehreren Stellen die Deiche der Emscher zu erhöhen.. Auch beim städteübergreifenden Katastrophenschutz und den Frühwarnsystemen will man sich deutlich verbessern - dazu wird es im November eine erste Tagung mit Vertretern der Emscher-Kommunen geben.

Weitere Meldungen

skyline