Stadtteilzentrum Heisterkamp wird vorbereitet

Baumfällungen machen Weg für den Umbau frei

© U. J. Alexander - stock.adobe.com

Mit einer unpopulären Maßnahme beginnen die Umbauarbeiten des Kinder- und Jugendkulturzentrums Heisterkamp. Dort soll bis zum Sommer nächsten Jahres das Stadtteilzentrum Heisterkamp entstehen Um mit den Bauarbeiten anfangen zu können, müssten zunächst einige Bäume am Gebäude gefällt werden, teilt die Stadt mit. Dafür soll es einen Ausgleich geben, der Baumbestand am Heisterkamp werde im Zuge der Neugestaltung durch neue Laubbäume ersetzt bzw. ergänzt, heißt es. Am Heisterkamp soll künftig die Kinder- und Jugendarbeit um Angebote für Familien ergänzt werden. Außerdem sollen dort dann auch ehrenamtliche Gruppen Platz finden können. Dazu wird das Gebäude technisch energetisch als auch funktional umgebaut und saniert.

Eine besondere Herausforderung sei dabei der barrierefreie Umbau des Hauses. Der gesamte Maßnahmen soll rund 9 Millionen Euro kosten.

Weitere Meldungen

skyline