Stadtwerke Herne wollen Strompreise nicht erhöhen

Nur bestimmte Sonderverträge würden teurer, heißt es.

Stadtwerke Herne
© Foto Radio Herne

Zum ersten Mal seit drei Jahren verzichten die Stadtwerke Herne zum Jahreswechsel weitestgehend auf eine Erhöhung des Strompreises.

Das hat der Energieversorger auf Nachfrage von Radio Herne mitgeteilt.

Weitestgehend - das heißt, teurer wird es nur bei bestimmten Strom-Sonderverträgen. Die meisten Herner seien aber in der Grundversorgung, da werde sich zum kommenden Jahr nichts ändern, die Preise blieben stabil, so die Stadtwerke. Mit ein Grund dafür sei sicherlich auch, dass der EEG-Umlage, also die Abgabe für die Finanzierung der Energiewende, zum nächsten Jahr gesenkt wird. Unterm Strich hätten sich aber alle Faktoren, die den Strompreis ausmachten, letztlich ausgeglichen. Eine Preiserhöhung sei deshalb nicht nötig. Und das gelte auch für die Gasversorgung.

Weitere Meldungen

skyline