Steag fährt stillgelegte Kohlekraftwerke nicht hoch

Wiederinbetriebnahme technisch nicht möglich

Steag-Herne
© steag.com

Zum Schutz der Gasreserven sollen Kohlekraftwerke vorübergehend wieder ans Netz gehen. Das hatte die Bundesregierung beschlossen, in Herne wird das aber nicht passieren. Die stillgelegten Steinkohleblöcke eins, zwei und drei der Steag in Baukau werden nicht wieder hochgefahren. Sie seien bereits so lange außer Betrieb, dass eine Wiederinbetriebnahme technisch nicht möglich sei, so ein Unternehmenssprecher. Der Steinkohleblock Herne 4 stehe aber für die kommende Heizperiode gesichert zur Verfügung, heißt es weiter. Eine bereits im Frühjahr geplante Umrüstung sei wegen des Ukraine-Kriegs und der daraus resultierenden Energiekrise bis auf Weiteres verschoben worden.


Weitere Meldungen

skyline