STEAG reagiert auf aktuelle Lage auf dem Energiemarkt

Umrüstung des Steinkohlekraftwerkblocks wird verschoben

© Foto: Radio Herne

Im Herner Steag-Kraftwerk wird nun doch länger Steinkohle verfeuert als ursprünglich geplant. Die Steag verschiebt die geplante Umrüstung des Steinkohlekraftwerkblocks Herne 4 auf Erdgasbefeuerung auf das Frühjahr 2023. Damit wolle man einen Beitrag zur Versorgungssicherheit und Preisstabilität über diesen Winter hinaus leisten. Bereits jetzt sei die Lage an den Energiemärkten sehr unbeständig, nach dem russischen Überfall auf die Ukraine sei sie noch unberechenbarer geworden, heißt es. Hinzu komme, das im nächsten Winter die letzten Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden und das Angebot an regelbarer Energie damit weiter abnehme. Die STEAG betont aber : Die Maßnahme sei nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Es bleibe dabei, dass Herne 4 zu einem erdgasbefeuertem Heizkessel umgerüstet wird.


Weitere Meldungen

skyline