Stille im Herner Süden

Das unangenehme Geräusch scheint aufgehört zu haben

© Ruhr Kunst Museen

Einer der Betroffenen, die sich bei der Stadt darüber beschwert hatten, gab an, dass die Töne nach einer Ortsbesichtigung nicht mehr zu hören seien.

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Herne-Mitte hatte deswegen bei der Verwaltung nachgefragt. Vor allem im Bereich Feldkampstraße hatten sich die Anwohner belästigt gefühlt. Messungen, auch über einen längeren Zeitraum, hatten keine unerlaubten Werte ergeben. Da die Geräusche nicht zu bestimmten Zeiten auftraten, sei eine konsequente Nachverfolgung schwierig, so zum Beispiel das Landesumweltamt. Bei der Suche nach einer Ursache wurden auch verschiedene Firmen kontrolliert - ohne Ergebnis. Dabei stand der Verdacht im Raum, dass ein Betrieb auf der Meesmannstraße in Bochum den Lärm verursachen könnte. In dem Fall beauftragte die Stadt Bochum die Gemeinsame Untere Umweltbehörde mit Messungen. Nachdem das Geräusch nun scheinbar nach der letzten Vor-Ort-Besichtigung verschwunden ist, wurde nochmal bei den Betrieben nachgefragt.

Dort hieß es, man habe nichts verändert.

Weitere Meldungen

skyline