Strahlenschutzeinsatz in Crange

Ein auffälliger LKW verursachte heute Vormittag in Crange einen Strahlenschutzeinsatz der Herner Feuerwehr.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Der Laster, ein Schrottsammler, war der Polizei schon in der Stadt aufgefallen, weil er scheinbar überladen war.

Auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes wurde das Fahrzeug dann überprüft.Dort steht eine Waage zu Verfügung, die auch Strahlung messen kann.

Dabei sei ein besorgniserregender Wert radioaktiver Strahlung gemessen worden.Der alarmierte ABC-Zug der Feuerwehr konnte schließlich nach eigenen Untersuchungen Entwarnung geben, alle Ergebnisse waren negativ. Warum es diese enormen Unterschiede bei den Messungen gab, ist noch nicht klar. Solche Einsätze seien nicht alltäglich, sagte uns der Einsatzleiter im Gespräch, könnten aber trotzdem immer mal vorkommen.

Weitere Meldungen

skyline