Streichelzoo in Herne im Revierpark Gysenberg wiedereröffnet

Der Streichelzoo in Herne im Revierpark Gysenberg hat wieder offen - nach jahrelanger Schließung. Knapp 50 Tiere gibt es dort jetzt insgesamt.

© Radio Herne / Lea Sleiman

Der Streichelzoo in Herne im Revierpark Gysenberg hat seit Donnerstag, dem 11. April, wieder offen. Fast Fünfzig Tiere gibt es jetzt da, darunter Ziegen, Hühner, Alpakas, Enten, Kaninchen und Meerschweinchen. Die meisten Tiere sind Ziegen - aufgeteilt in Böcke und Mädels. Kinder können dort jetzt wieder lernen, mit den Tieren umzugehen, sie anzufassen, zu füttern und zu streicheln. Auch zum Beispiel ein Ei und von welchem Tier das kommt lernen die Kids dort. Die Tiere sind allerdings größtenteils in Gehegen, wo die Kinder nicht reinkönnen, und nur vom Zaun aus füttern und streicheln können. So sollen die Tiere genug Rückzugsmöglichkeiten haben. Der Streichelzoo im Gysenbergpark musste vier Jahre schließen, auch wegen Vandalismus. Deswegen gibt es jetzt einige Änderungen - zum Beispiel gibt es jetzt nur noch eine barrierefreie unisex-Toilette im Streichelzoo. Auch der Futterautomat steht jetzt im Innenbereich des Streichelzoos, so dass er nicht beschädigt werden kann, wenn der Streichelzoo zu ist. Jeden Tag, 365 Tage im Jahr, wird der Streichelzoo geöffnet haben. Immer von 10 bis 12 Uhr, unter der Woche nach einer Pause auch nochmal am Nachmittag und am Wochenende von 10-17 Uhr. Drei Tierpflegerinnen und Tierpfleger arbeiten jetzt dauerhaft dort, betreuen die Tiere und Kinder im Streichelzoo. Auch einige Renovierungsarbeiten wurden seit Anfang des Jahres 2024 vorgenommen - es wurde gestrichen und die Gehege neu gemacht.

Weitere Meldungen

skyline