Streit um Protest-Camp im Schlosspark

Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entscheidet

© Foto Radio Herne

Die Umweltschutzorganisation GasExit will ihr in Herne geplantes Protest-Camp gerichtlich durchsetzen. Das viertägige Camp richtet sich gegen das von Steag in Baukau geplante Gaskraftwerk. Nach Angaben von GasExit werfen die Behörden dem Vorhaben aber immer wieder Knüppel zwischen die Beine. So sei unter anderem von 40.000 Euro Kaution und einer Flächenmiete in Höhe von 4000 Euro die Rede, so einer der Veranstalter. Mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen soll nun durchgesetzt werden, dass das Camp im Schlosspark Strünkede stattfinden kann. Die Stadt verteidigt ihr Vorgehen. Eine alternative Fläche an der Forellstraße sei von GasExit abgelehnt worden. Die Kaution sei notwendig, um die zu erwartenden Schäden an einer der wichtigsten Grün- und Parkanlagen beseitigen zu können.

Weitere Meldungen

skyline