Südwestfalen IT beginnt mit Tests nach Cyber-Attacke

Einige Formulare bleiben in Herne weiter offline

Nach der Cyber-Attacke auf den Dienstleister Südwestfalen IT bleiben in Herne weiter einige Formulare sicherheitshalber nicht im Netz verfügbar.

In dieser Woche beginnt das Unternehmen mit ersten Tests um zumindest Basisdienste bis Jahresende wieder anbieten zu können.

Nach Angaben der Südwestfalen IT kann es möglicherweise noch einige Wochen bis Monate dauern, bis alle Dienste wieder zur Verfügung stehen.

Im Vergleich mit anderen Städten war Herne nur wenig von der Attacke betroffen– unter anderem können Anwohnerparkausweise und Meldebescheinigungen nicht online beantragt werden. Generell sind diese Services über den klassischen Antragsweg aber weiterhin verfügbar. Alle anderen Dienste sind wie gewohnt im Online-Serviceportal oder auch über die Herne-App erreichbar und nutzbar. Aktuell behelfen sich noch viele Kommunen mit Notlösungen. So werden Autos aus dem Hochsauerlandkreis unter anderem in Bochum und im Kreis Lippe zugelassen. Der Cyberangriff auf Südwestfalen-IT war der bisher größte auf eine öffentliche Verwaltung in Deutschland.

Weitere Meldungen

skyline