Technische Probleme zum Start des digitalen Impfpasses

Der Nachweis auf dem Smartphone ist in Herne sehr gefragt.

© Robert Kneschke - fotolia

Die Nachfrage nach dem digitalen Impfpass in Herne ist sehr groß. Das bestätigen die Apotheken in unserer Stadt. Viele Herner seien gestern vorbeigekommen, um sich den elektronischen Pass ausstellen zu lassen. Zeitweise habe es allerdings technische Probleme gegeben.

Der Sprecher der Herner Apotheker, Robert Sibbel, ist trotzdem sehr zufrieden. Die Kunden seien geduldig und gut gelaunt gewesen - das sei kein Vergleich gewesen zu der Hektik im Dezember, als die kostenlose Maskenausgabe für Berechtigte losging.

Geimpfte können ihren Corona-Schutz seit gestern digital nachweisen - mithilfe von QR-Code und Handy-Apps. Die Registrierung dauere in der Regel 10 bis 15 Minuten, heißt es. Der gelbe Impfpass in Papierform ist aber nach wie vor weiter gültig.

Weitere Meldungen

skyline