Teure U-Bahnhof-Reinigung

Die Herner SPD Fraktion ärgert sich über den Zustand der U-Bahnhöfe.

Graffiti Von-Der-Heyd-Straße/Grenzweg
© Stadt Herne

Die Böden seien dreckig und die Wände beschmiert, schreiben sie in einer Anfrage an die Stadt. Aus dem Rathaus heißt es dazu, es werde ausreichend und intensiv gereinigt. Unter anderem werde täglich gefegt, wöchentlich gewischt und einmal im Monat auch die Wände gereinigt. Die Reinigung von Graffiti, vor allem im Gleisbereich sei dagegen extrem aufwendig, mit bis zu zwei Wochen Nachtschicht. Denn dort könne nur gearbeitet werden, wenn die U-Bahn nicht in Betrieb ist. 120 Tausend Euro koste die Reinigung pro Jahr. Verbessern lasse sich die Situation um die Verursacher nur schwerlich, sagt die Stadt und verweist auf mangelnden Respekt vor öffentlichem Eigentum. Selbst mit einer Kameraüberwachung würden wohl nicht alle Täter geschnappt, um die Kosten wieder einzutreiben. Damit sei zudem ein hoher personeller Aufwand verbunden.

Weitere Meldungen

skyline