Teures Abwasser

Herner zahlen vergleichsweise viel

laufender Wasserhahn
© Radio Herne

In Herne sind die Abwasserkosten vergleichsweise hoch. Das zeigt ein Analyse der Gebühren der 100 größten Städte Deutschlands. Dabei geht es um das Badewasser, das Toilettenwasser oder das Wasser für die Wäsche

Zum dritten Mal nach 2017 und 2020 haben sich Experten im Auftrag von Haus und Grund angeschaut, wieviel die Städte für den Verbrauch an Abwasser in Rechnung stellen. Verglichen wurden die Gebühren für eine vierköpfige Musterfamilie Herne landet mit knapp 660 Euro jährlich auf Rang 75, und schneidet damit um 11 Plätze schlechter ab als noch vor drei Jahren.

Im Vergleich mit den Ruhrgebietsstädten liegt Herne im unteren Drittel. Deutschlandweit am günstigsten ist das Abwasser mit 245 Euro in Worms, am teuersten mit fast 1000 Euro in Mönchengladbach.

Weitere Meldungen

skyline